Thomas Holste Software-Entwicklung

Der kleine ISBN-Konverter

Und wieder ist ein Freeware-Programm aus Gesprächen auf der Messe, diesmal Frankfurt, hervorgegangen. Dort angesprochen, ob ich nicht eine kleine Freeware zur ISBN-Konvertierung machen wollte, habe ich dies kurz darauf realisiert und stelle das Programm hier zur Verfügung.


Noch ein Nachtrag

Ich weiss nicht warum, aber immer wieder werde ich gefragt, ob man nicht auch eine neue in eine alte ISBN konvertieren könnte. Sei's drum, ich habe es eingebaut. Um die neue Version zu nutzen, muss das Update über eine bestehende Installation kopiert werden. Wer das Programm neu installiert, muss erst das Setup ausführen und dann die Update-Dateien darüber kopieren.


Kleiner Nachtrag

Eigentlich ist die ISBN-13 inzwischen weitestgehend eingeführt und der Bedarf an einem Konverter erscheint eher gering, doch da das Programm auch ISBN-13-Listen generieren kann und deswegen noch gelegentlich geladen wird, lasse ich es vorerst einmal hier stehen.


Funktionsumfang

Das Programm bietet drei verschiedene Betriebsarten:

Interaktiv

Hier können alte ISBN eingegeben, konvertiert und anschliessend als Liste gedruckt oder als Datei ausgegeben werden.

Nutzung als COM-Server

Das Programm kann via COM-Interface in andere Programme (z.B. auch alle VBA-fähigen Anwendungen) eingebunden werden.

Datei-Konvertierung im Batch-Betrieb

Durch Angabe von Start-Parametern (Eingabe- und Ausgabe-Datei) kann eine automatische Konvertierung erfolgen.

Gruppenweise Umsetzung

Durch Angabe eines bisherigen Präfixes (3-X) kann ein kompletter, neuer ISBN-Bereich erstellt werden, wahlweise für die Umsetzung alter ISBN (978) als auch die Erstellung neuer ISBN (979). In letzterem Fall werden nur die neuen ISBN erstellt.


Vorausetzungen

Das Programm läuft unter Windows ab der Version 98. Getestet ist es unter 98/2000/XP.

Achtung: Wenn Sie das Programm unter Windows 2000 oder XP mit eingeschränkten Benutzer-Rechten einsetzen möchten, installieren Sie es nicht unter C:\Programme\ISBNKONV, sondern in einem direkten Verzeichnis, z.B. C:\ISBNKONV, da ansonsten die Sicherheits-Mechanismen von Windows Programm-Fehler erzeugen.


Wie geht's weiter?

Haben Sie Erweiterungs-Vorschläge? Fragen? Kritik? Mailen Sie sie an:

thomas.holste@holste-software.de


Download und Installation

Laden Sie die Datei Setup.exe auf Ihren PC und führen Sie sie aus.

Setup.exe

Und hier das Update zum Konvertieren einer neuen in eine alte ISBN.

Update.zip

Alle ggf. hier genannten Produkte sind eingetragene Marken oder Marken der jeweiligen Eigentümer